Freitag, 27. Dezember 2013

Neue Stoffe


Kennt ihr die skandinavische Kette stoff&stil?
Ganz in der Nähe von uns hat vor einiger Zeit der erste Laden in Deutschland aufgemacht. Dort findet man wunderschöne Stoffe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Schon vor einer Weile habe ich mir diese Stoffe gekauft und möchte mit ihnen gerne eine Patchworkdecke nähen. Keine Quadrate, sondern Streifen soll sie haben. Da es meine erste Patchworkdecke ist, würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen. Wenn es denn welche gibt...







Kommentare:

  1. Hallo Anni,
    schöne Stoffe hast Du da...ich will mir auch schon lange eine Decke nähen, allerdings aus afrikanischen Stoffen...wahrscheinlich ein Jahrhundertprojekt!
    Guck mal hier: http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2013/01/tutorial-patchworkdecke-teil-1-vom.html
    da gibt es zahlreiche Tipps von Stoffauswahl bis zur fertigen Decke...in zig Teilen, danach wird irgendwann mal meine Decke entstehen!
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, vielen dank, sabine, da klicke ich mich gleich mal vorbei...
      LG

      Löschen
  2. Da hast du dir aber schöne Stoffe ausgesucht!
    Leider habe ich keine Tipps für dich, denn ich kann gar nicht nähen, aber ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!;)
    LG, Emma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anni!
    Die Stoffe sind der Hammer!!!
    Ich habe mir bislang auch erst einmal eine Streifen-Patchwork-Decke genäht, aber davon weiß ich: keine Angst und einfach machen! Hast Du schon einen Unterstoff? Dabei wurde mir geraten nicht daran zu sparen, so dass ich meine Decke nur mit Baumwoll-Fleece unterlegt habe. Damit ist sie super kuschelig geworden. Als alle Streifen aneinander genäht waren habe ich alle von Hand mit Reihgarn auf den Fleecestoff angeheftet. Das war ein bisschen lästig, aber nur mit Nadeln hats bei mir nicht hingehauen und am Ende hat es sich definitiv gelohnt! Den Rand habe ich mir hier angeschaut: http://www.makeandtakes.com/quilt-along-series-adding-binding-finished-edge

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen! Ich wünsche Dir viel Spaß bei und mit der Decke!
    Ganz liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  4. oh, das wusste ich ja noch gar nicht! das ist doch mal eine reise wert!

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr euch die Zeit nehmt, um ein Kommentar zu hinterlassen,
ich freue mich riesig über jeden einzelnen!

xoxo...ANNi