Kennt ihr die skandinavische Kette stoff&stil?
Ganz in der Nähe von uns hat vor einiger Zeit der erste Laden in Deutschland aufgemacht. Dort findet man wunderschöne Stoffe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Schon vor einer Weile habe ich mir diese Stoffe gekauft und möchte mit ihnen gerne eine Patchworkdecke nähen. Keine Quadrate, sondern Streifen soll sie haben. Da es meine erste Patchworkdecke ist, würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen. Wenn es denn welche gibt...
Hallo Anni,
AntwortenLöschenschöne Stoffe hast Du da...ich will mir auch schon lange eine Decke nähen, allerdings aus afrikanischen Stoffen...wahrscheinlich ein Jahrhundertprojekt!
Guck mal hier: http://pechundschwefel-naehliebe.blogspot.de/2013/01/tutorial-patchworkdecke-teil-1-vom.html
da gibt es zahlreiche Tipps von Stoffauswahl bis zur fertigen Decke...in zig Teilen, danach wird irgendwann mal meine Decke entstehen!
Viele Grüße
Sabine
oh, vielen dank, sabine, da klicke ich mich gleich mal vorbei...
LöschenLG
Da hast du dir aber schöne Stoffe ausgesucht!
AntwortenLöschenLeider habe ich keine Tipps für dich, denn ich kann gar nicht nähen, aber ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!;)
LG, Emma
Liebe Anni!
AntwortenLöschenDie Stoffe sind der Hammer!!!
Ich habe mir bislang auch erst einmal eine Streifen-Patchwork-Decke genäht, aber davon weiß ich: keine Angst und einfach machen! Hast Du schon einen Unterstoff? Dabei wurde mir geraten nicht daran zu sparen, so dass ich meine Decke nur mit Baumwoll-Fleece unterlegt habe. Damit ist sie super kuschelig geworden. Als alle Streifen aneinander genäht waren habe ich alle von Hand mit Reihgarn auf den Fleecestoff angeheftet. Das war ein bisschen lästig, aber nur mit Nadeln hats bei mir nicht hingehauen und am Ende hat es sich definitiv gelohnt! Den Rand habe ich mir hier angeschaut: http://www.makeandtakes.com/quilt-along-series-adding-binding-finished-edge
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen! Ich wünsche Dir viel Spaß bei und mit der Decke!
Ganz liebe Grüße, Eva
oh, das wusste ich ja noch gar nicht! das ist doch mal eine reise wert!
AntwortenLöschen